нυƒѕρυяєη ιм нєяzєη
Hallo Smile Schön das du dich mal wiede bei uns blicken lässt!
нυƒѕρυяєη ιм нєяzєη
Hallo Smile Schön das du dich mal wiede bei uns blicken lässt!
нυƒѕρυяєη ιм нєяzєη
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Das Forum für die querdenker im Pony (Club) und alle anderen, die sich für Pferde interessieren und sie schützen wollen
 
StartseiteNeueste BilderSuchenAnmeldenLogin

 

 Go Veggi! (:

Nach unten 
5 verfasser
AutorNachricht
Sunny Melon

Sunny Melon


Anzahl der Beiträge : 87
Anmeldedatum : 16.02.11
Ort : bei Leda, Nico, meinen Tierchen ♥

Go Veggi! (: Empty
BeitragThema: Go Veggi! (:   Go Veggi! (: EmptySa Apr 09, 2011 11:20 am

Ich wusste nicht, wo ich den Ordner eröffnen soll, hab mich aber hierfür entschieden.
Schließlich isst man als Vegetarier auch kein Pferdefleisch...
Very Happy
____________________________________________________________________________________________________________________

Es gibt verschiedene "Arten" von Vegetariern:

Vegetarier

OVO LAKTO VEGETARIER
Die Einsteiger

Ovo-Lakto-Vegetarier essen Eier-Produkte (Ovo), Milchprodukte (Lakto), auch sonstige tierischen Produkte (z.B. Honig), aber verzichten auf Fleisch. Fisch ist in diesem Sinn auch als Fleisch zu verstehen. Viele Personen, die aus ethischen, ökologischen oder gesundheitlichen Gründen Vegetarier werden, fangen erst einmal als Ovo-Lakto-Vegetarier an.
Willkommen im Club der Vegetarier! Wenn Sie Ovo-Lakto-Vegetarier sind, braucht man ihretwegen keine Tiere mehr zu schlachten!

LAKTO VEGETARIER
Die Kämpfer

Lakto-Vegetarier haben einen weiteren grossen Einschnitt in Ihrer Ernährung gemacht: sie essen ausser Fleisch auch keine Eier mehr. Warum? Weil Eier flüssiges Fleisch sind. Wer weiss schon mit Sicherheit, in welchen Eier-Produkten sich gerade ein befruchtetes Ei befindet und man damit ein Embryo aufisst? Zudem leistet man mit dem Verzicht auf Eier einen wertvollen Beitrag zur Reduzierung des Leidens bei der Massentierhaltung der Hühner. Eier sind weder gesund noch für die menschliche Ernährung notwendig.
Lakto-Vegetarier leisten mit Ihrer Lebensweise einen wichtigen Beitrag gegen die Gewalt, die der Mensch Tieren antut (siehe Tierethik). Sie erleben dabei eine grosse Befreiung von Gewissensbissen bei sich selber, da sie nicht mehr für das Tierleid und auch nicht für den ökologischen Raubbau auf unserem Planeten verantwortlich sind. Sie kämpfen stetig darum, sich weiter zu vervollkommnen. Während der Lakto-Vegetarier am Anfang nur auf seine Ernährung achtet, verzichtet er mit den Jahren immer mehr auf Tierleid-verursachende Produkte (Leder, Seide, Schafwolle, tierisches Lab im Käse) und benutzt tierfreundliche Kosmetika und Putzmittel.

VEGANER
Die Gewissenhaften

Vegane Ernährung, oder genauer gesagt, die vegane Lebensanschauung, ist ein Drang zur Perfektion. Veganer sind ethisch und moralisch die Standhaften, egal ob es um Essen, Kleidung oder Pflegeprodukte geht. Etwas 15% der Lakto-Vegetarier setzen in ihrer vegetarischen Laufbahn Milch- und Käseprodukte ab und werden Veganer.
Frühere wissenschaftliche Annahmen, dass bei veganer Ernährung massenhaft körperliche Mangelerscheinungen auftreten, sind längst widerlegt, solange man etwas auf die Versorgung von Vitamin B12 und Eisen achtet.
Interresantes Taschenbuch zum Thema: Vegane Lebensstile
Veganer verdienen sehr grossen Respekt, da sie selbst auf vieles verzichten, um das Leid von Lebewesen zu verhindern!

FRUCTANER
Die Extremen

Man kann die Ernährung ethisch, ökologisch und gesundheitlich auf die Spitze treiben. Die wenigen Fructaner die es auf der Welt gibt (Schätzungen belaufen sich auf ca. 200 000 Personen) ernähren sich einzig und allein von nachwachsenden Früchten. Die Überlegung ist die: beim Verzehr von Früchten müssen für die Nahrungsgewinnung keine Bäume gefällt und auch keine Pflanzen ausgerissen werden. Ausserdem sind Früchte sowieso geschmacksintensiver und nährstoffreicher als Wurzeln oder andere Teile von Pflanzen.
Viele Fructaner, auch "Frugivoren" genannt, sind ein bisschen mystisch angehaucht oder folgen einer inneren Eingebung. Sie nehmen für ihre Überzeugung viele Reibungspunkte im Kontakt mit anderen Menschen in Kauf. Doch auch wenn die Fructaner von den meisten Menschen als Extremisten beurteilt werden, ist es nicht der ideele und ethische Standpunkt, sondern einzig der gesundheitliche Aspekt, der auf seine Tragfähigkeit überprüft werden muss.

Spezielle Vegetarier Gruppen

ROHKÖSTLER
Die Spezialisten

Aus einem Vegetarier oder Veganer wird manchmal ein "Rohkostesser". Rohköstler garen ihre Nahrung nicht mehr, weil sie glauben, dass der Verzehr von naturbelassener Nahrung am besten ist. Das ist eine interessante Auffassung. In der Tat nehmen Rohköstler so die Inhaltsstoffe von z.B. Gemüse in vollem Umfang zu sich. Allerdings ist wissenschaftlich bewiesen, dass die Einnahme von warmen, gegarten Speisen andere positive Effekte auf die menschliche Gesundheit haben.
Achtung: es gibt Rohköstler, die keine Vegetarier sind, weil sie rohe Eier und andere tierische Produkte zu sich nehmen.

ALLERGIKER
Die Gezwungenen

Den Angehörigen dieser Gruppe bleibt nichts anderes übrig, als sich intensiv mit der Frage der Ernährung auseinanderzusetzen. Manche Allergiker werden zum Vegetarier, denn bei vegetarischer Lebensweise verschwinden viele Allergien.

Unechte Vegetarier

PESCETARIER
Die Schummler

Die Pescetarier befinden sich im Übergang zur fleischlosen Ernährung. Sie verzichten auf alle Fleischgerichte, nicht aber auf Fisch und auch nicht auf andere tierische Inhaltsstoffe.
Pescetarier können deshalb nicht zu den Vegetariern gezählt werden, denn was Augen hat, isst ein Vegetarier auf keinen Fall. Fische können wie Säugetiere Schmerzen empfinden und müssen ergo nach den Regeln der Tierethik behandelt werden.

FLEXITARIER
Die Egoisten

Was um Himmels Willen, ist ein Flexitarier? Ist das irgendein Unwort? Keineswegs! Die American Dialect Society wählte im Jahr 2003 das Wort "the flexitarian" zum nützlichsten Wort des Jahres.
Flexitarismus ist eine Art Teilzeit-Vegetarismus: ein Flexitarier ernährt sich demnach nicht völlig vegetarisch, sondern isst ab und zu Fleisch und ab und zu eben nicht.
Flexitarier ist kein Vegetarier. Er macht wie ihm gerade beliebt und verzichtet nicht gewissenhaft und ständig auf Fleischprodukte, schon gar nicht um anderen Lebewesen zu helfen.

FREEGANER
Die Abfallverwerter

Freeganismus ist die Absicht, den negativen Einfluss des Einzelnen auf die Umwelt, die Tierwelt und das menschliche Leben durch eine weitgehende Verweigerung der Teilnahme an einer kapitalistischen Volkswirtschaft zu verringern und sich in diesem Sinne unter anderem einer alternativen Lebensweise in Bezug auf die Grundversorgung zu bedienen.
Freeganer (abgeleitet von englisch free für „frei“ und vegan für jemanden, der keine Tierprodukte verzehrt) sind Menschen, die sich als Boykotteure der Überfluss- und Wegwerfgesellschaft eines ökonomischen Systems sehen, bei dem das Gewinnstreben über ethischen Gesichtspunkten steht. Sie versuchen, ohne zwangsläufig einhergehende eigene materielle Not möglichst weitgehend kostenlos zu leben.
Doch nicht alle Freeganer leben wirklich vegan!

Die Makrobiotik
Hippokrates und die Makrobiotik empfehlen den Veganismus.
Die moderne makrobiotische Ernährung, welche Gesundheit und ein langes Leben verspricht, geht zurück auf den Japaner Georges Ohsawa. Die Lehre hat ihre Wurzeln in den Empfehlungen des griechischen Naturarztes Hippokrates.
Die Ernährungsform der Makrobiotik besteht aus mehreren Stufen, dabei kommt dem Menschen eine hohe Eigenverantwortung zu. Die oberen Stufen (3 bis 7) basieren auf rein veganer Ernährung. Die Gesetze von Yin und Yang werden bei der Wahl der Lebensmittel mitberücksichtigt.
Die höchste Stufe der makrobiotischen Ernährung, die nur bei einigen Krankheiten angewandt werden soll, besteht aus: 100% (Voll-) Getreideprodukte und zum Trinken reines Wasser. So wird die zum Verdauen benötigte Energie dem Heilungsprozess zur Verfügung gestellt.
Gegen eine ausgewogene, vegane Ernährung ist nichts einzuwenden, aber die strikt makrobiotische Ernährung nach dem Prinzip von Ohsawa wird vom Apfelmehl-Team nicht empfohlen.

____________________________________________________________________________________________________________________

Es gibt eben überzeugte und gezwungene Vegetarier.
Die Überzeugten möchten, dass die Tiere nicht wegen ihnen leiden und sterben müssen.
Viele "Fleischesser" denken sich: "Die Tiere leben wunderbar auf einer grünen Wiese und dann werden sie eben mal geschlachtet, aber das natürlich ohne Leiden, und sterben müssen sie sowieso... außerdem ist es bequemer nicht zu verzichten und es schmeckt mir ja auch...!"
Deswegen möchte ich ein Video zeigen, das nicht gerade nach einer "Heilen-Welt" aussieht, es lohnt sich anzuschauen. Und ich finde (meine Meinung) wenn man Fleisch ist, sollte man da einfach hinschauen können und sich nicht ekeln... man will es ja so und unterstützt das und tut nichts dagegen! Sad

Teil 1: https://www.youtube.com/watch?v=DB-9kpaSFhg
Teil 2: https://www.youtube.com/watch?v=dzNOBcvwSXc
10 Gründe Vegetarier zu sein: https://www.youtube.com/watch?v=Hu3NvNXkxAc
Schlachtung, etc.: https://www.youtube.com/watch?v=muXZ33-OmKE

____________________________________________________________________________________________________________________

Was Pelze, Leder und Fell anbelangt...
Viele denken: Das sind ja "Abfälle" und würden weggeschmissen werden! Aber das ist nicht so... es werden mittlerweile Tiere (z. B. Lämmer wg. Lammfell) nur für das Fell/die Haut gezüchtet, da der Fleischverbrauch nicht so hoch ist.
Daunen werden ja von Küken, Seide von Seidenraupen (die werden lebendig gekocht), Leder von Schweinen, Rindern, Känguru, Schlangen, eigentlich von sogut wie jeder Tierart, Fell und Pelze sowieso hergestellt.
Wenn "überzeugte Vegetarier" trotzdem Leder, Fell, Pelze, Daunen usw. besitzen, anziehen und/oder tragen, dann verstehe ich das Prinzip nicht mehr. Irgendwie ist das ja komisch... :/

____________________________________________________________________________________________________________________

Was dafür spricht KEINE EIER zu essen:
Man kann wahrscheinlich kaufen was man will (also im Supermarkt, in Geschäften), egal was draufsteht den Hühnern geht es allen gleich, oder ähnlich. Sie werden in Legebatterien ausgebeutet.
Viedeos:
Teil 1: https://www.youtube.com/watch?v=BU3EAvuFwSg
Teil 2: https://www.youtube.com/watch?v=jpvtjP6nJ7c

____________________________________________________________________________________________________________________

Was dafür spricht KEINE MILCH zu trinken:
Die Kühe leben nicht auf den schönen Alpenwiesen... sondern im Stall.
Die auf den Alpen werden geschlachtet und sind männlich. Wenn man sie melken würde, müsste man sie zusammen treiben, in den Stall bringen, melken und sie wieder hochtreiben und das 2x am Tag... ich glaube nicht wirklich, das es das noch gibt. Oder? Dann würde ein Pack Milch sicherlich 10 € kosten.
Aber wenn man auf Milch verzichtet, macht es Sinn, auch keinen Joghurt, keinen Käse (gibt es sowieso nicht immer Ovo-Lacto-Vegetarisch, da Lab enthalten ist, wird entweder microantibakteriell (oder so) oder aus Kälbermägen hergestellt. und alles, in dem etwas enthalten ist (Eis, Kuchen, usw.) zu essen.
Videos:
Teil 1: https://www.youtube.com/watch?v=3r-_F6eO8X8
Teil 2: https://www.youtube.com/watch?v=r24cRwkUM7I

____________________________________________________________________________________________________________________

Ich selbst bin Ovo-Lacto-Vegetarier, also "Einsteiger" aber natürlich verzichte ich auch auf Seide, Daunen, Leder (egal von welchem Tier), Fell usw. Ich esse auch nur Eier von den Hühnern meiner Oma, bei denen ich sehen kann, dass es ihnen gut geht.
über Ergänzungen und wo weiter würde ich mich freuen. Wink
Auch über Verbesserungen, falls was anfällt! Smile


Zuletzt von Sunny Melon am So Apr 17, 2011 9:36 am bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Lisa




Anzahl der Beiträge : 6
Anmeldedatum : 26.03.11
Alter : 26
Ort : Zuhause

Go Veggi! (: Empty
BeitragThema: Re: Go Veggi! (:   Go Veggi! (: EmptySa Apr 09, 2011 2:42 pm

also als aller erstes: ich ess fleisch
deinen beitrag finde ich wirlkich gut und die videos verdeutlichen auch die haltung der schweine
aber so leid es einen für die tiere tun kann
es ist ja nicht nur das geschäft im supermarkt
in allen möglichen fast-food restaurants wird fleisch verarbeitet. und diese tiere bringen einfach so viel kohle mit sich (weiß jmd wieviel fleischprodukte mcdonalds pro tag verkauft?)
ich finde selber, dass es sich nicht wirlkich lohnt, aufzuhören fleisch zu essen. immerhin müsste dann JEDER veggi werden, damit es keine massenhaltung mehr gibt
die bedingungen für die haltung von nutztieren müsste vollkommen umgekrempelt werde.
das wird aber höchstwarscheinlich bei schweinen nicht passieren. da würden die halter ja mehr verlust machen als gewinn

aber jetzt mal vom fleisch abgesehen:
(an alle die keine ovo lakto vegetarier sind) was findet ihr daran soo schlimm, eier von freilandhühnern zu essen oder milch von kühen die auf den alpen grasen zu trinken?

ansonsten: cheers und daumen hoch für diesen betrag, auch wenn ich fleisch esse
Nach oben Nach unten
Sunny Melon

Sunny Melon


Anzahl der Beiträge : 87
Anmeldedatum : 16.02.11
Ort : bei Leda, Nico, meinen Tierchen ♥

Go Veggi! (: Empty
BeitragThema: Re: Go Veggi! (:   Go Veggi! (: EmptySa Apr 09, 2011 4:43 pm

danke (:
ich weiß nicht, wieviel die pro Tag an Fleisch verkaufen, aber ich will das glaub ich garnicht wissen. ;/
ja, aber was ist wenn jeder so denkt und sagt: "Ob ich Fleisch esse oder nicht, darauf kommt es nicht an, es müssten ja alle anderen auch machen, damit es etwas verändert..." dann wären das schon eine ganze Menge Tiere, die nicht mehr leiden müssten, deswegen halte ich von diesem Satz, oder dieser Ausrede nicht viel.
Die würden keinen Verlust machen, wenn sie die Preise um ein paar Cent anheben, die verdienen ja jetzt Schweinegeld, im wahrsten Sinne des Wortes... das einzige, was sie zahlen müssen ist das Antibiotika, die Medizin und so im Futter, das billige Futter und ein paar Arbeitskräfte... aber eigentlich so gut wie nichts... evtl. noch ein bisschen Schmiergeld für "Überpfrüfungen" aber das war schon alles.

Ich esse nur Eier von den Hühnern, die meine Oma hat, die ich ab und zu mal streicheln kann und sehen kann, das sie keine schlechtes Leben haben, von anderen nicht... und zwar aus einem Grund....
EGAL was auf der Verpackung STEHT, das ist meist alles GELOGEN, du kannst teuere Bio-Eier oder Freilandhaltung kaufen, die sind wahrscheinlich aus der Legebatterie... DAS ist der Grund! WAS auf der Welt ist denn nicht Lug und Trug?? Denkst du und glaubst du alles, was auf der Verpackung steht ist richtig?
Hier ein Viedeo dazu: https://www.youtube.com/watch?v=KLX6R-3OwtI
oder das hier: https://www.youtube.com/watch?v=HRKTF_hsUrk

Zur Milch:
das ist das einzige, wogegen ich leider nichts tue... Sad
Ich trinke Milch von den armen Kühen...
Die Kühe, die du auf den grünen Wiesen in den Alpen siehst, werden geschlachtet Wink Wer rennt den jeden Tag 2x zu den Kühen, fängt sie ein und melkt sie? schön wäre die Vorstellung schon, dies ist leider so...
So siehs wahrscheinlich aus, egal ob auf der Verpackung frei laufende Kühe drauf sind, oder nicht:

https://www.youtube.com/watch?v=3r-_F6eO8X8
https://www.youtube.com/watch?v=r24cRwkUM7I

und hier nochmal ein allgemeines, auf das ich gerade gestoßen bin: https://www.youtube.com/watch?v=muXZ33-OmKE

das alles ist nicht böse gemeinst oder so und sollen auch nur deine Fragen beantworten, nichts persönlich nehmen Wink
LG
Nach oben Nach unten
Sonnenschein

Sonnenschein


Anzahl der Beiträge : 19
Anmeldedatum : 17.02.11
Ort : Ich vergess es immer wieder...

Go Veggi! (: Empty
BeitragThema: Re: Go Veggi! (:   Go Veggi! (: EmptySo Apr 10, 2011 2:59 pm

Ich bin seit einiger Zeit Ovo Lakto Vegetarierin. Eier und Milch bekommen wir immer vom Bauern um die Ecke.
Ich würde mir einfach flasch vorkommen, wenn ich Fleisch essen täte... Ich hab 4 Kaninchen, wir hatten mal nen Esel und ein paar Schafe, ich reite...
Nach oben Nach unten
Sunny Melon

Sunny Melon


Anzahl der Beiträge : 87
Anmeldedatum : 16.02.11
Ort : bei Leda, Nico, meinen Tierchen ♥

Go Veggi! (: Empty
BeitragThema: Re: Go Veggi! (:   Go Veggi! (: EmptySo Apr 10, 2011 3:42 pm

stimmt, ich würde mir auch dumm vorkommen, ich liebe Tiere und dann ess ich sie...
Ich finde Schweine, usw. voll süß und die sind auf keinen Fall weniger wert, als Katzen, Hunde usw. (die werden ja ich Asien auch gegessen, also daher...)
cat = pig = elephant = rendeer = monkey = albino = Säugetiere...

wie machst du das eigentlich mit dem reiten, ich gehe jetzt davon aus, dass du keine eigentes Pferd hast... Bei uns sind Sättel und Trensen aus Leder... und sogar unsere Couch -.-'
naja, aber ich finde, wenn es schon da ist, dann sollte man das nicht wegschmeißen, sondern verkaufen/verschenken/aufbrauchen, bis man eben ein neues braucht und dann würde ich dann, wenn ichs mir kaufen würde Imitate oder anderes kaufen, aber kein Leder usw.
Hast du eigentlich Lammfellartikel fürs Pferd/putzen&pflegen v. Pferd? Ich nicht, ich kauf mir bald einen Microfaserputzhandschuh, der ist mit einem Lammfellhandschuh gleichzusetzen... Wink

LG
Nach oben Nach unten
Sonnenschein

Sonnenschein


Anzahl der Beiträge : 19
Anmeldedatum : 17.02.11
Ort : Ich vergess es immer wieder...

Go Veggi! (: Empty
BeitragThema: Re: Go Veggi! (:   Go Veggi! (: EmptyMo Apr 11, 2011 12:22 pm

Douglas ist ein Westernpferd und hat entsprechend einen schweren Westernsattel - aus leder... Lammfellsachen hat er so weit ich weiß nicht... Ich kann aber auch shclecht beim sattel sagen: ne ich reit ihn net mit dem sattel, weil der aus/mit Leder ist... Die Trense ist aus ähnlichem material, also auch mit Leder.. nur sein Halfter und seine Führstricke nicht.
Nach oben Nach unten
fauchi*

fauchi*


Anzahl der Beiträge : 14
Anmeldedatum : 16.02.11

Go Veggi! (: Empty
BeitragThema: Re: Go Veggi! (:   Go Veggi! (: EmptyMo Apr 11, 2011 4:28 pm

Also ich find den Beitrag auch gut, endlich mal ne Übersicht in diesem Veggi-Wald Wink

Ich selber esse Fleisch, Milchprodukte, Eier, etc. und hab auch kein Problem mit Leder.

Mir geht es nicht so sehr darum, dass Tiere getötet werden, schließlich fressen andere Tiere auch Tier ^^
Und der Mensch ist nunmal ein Allesfresser (wie viele andere Tiere übrigens), saisonbedingt (z.B. im Sommer Früchte, im Herbst Beeren, Nüsse, etc)

Mir geht es darum, dass dies alles unter vertretbaren Umständen geschieht. Und bevor alle Vegetarier werden, wäre es nützlich, komplett auf Bio umzusteigen, um die großen Massenbetriebe kaputt zu machen.

Wir kaufen unser Fleisch vom örtlichen Metzger, Eier nur Bio, und wenn Bio draufsteht, ist meistens auch Bio drin Wink Die Vorschriften sind ja schließlich nicht so leicht zu umgehen. Außerdem ist das ganze aufm Land noch realisierbar, in der Großstadt wär ich mir auch nicht so sicher.

Eier kriegen wir auch ab und zu von Bekannten, die eigene Hühner haben.

Leder finde ich noch irgendwie ok, weil man wenigstens das ganze Tier verwertet. Pelze sind absolut widerlich.

Also was ich sagen will: Solange wir Tiere mit Respekt "nutzen", also möglichst viel davon verwerten, nichts verderben lassen, und vor allem, dem Tier vorher ein schönes Leben und einen schnellen, schmerzfreien Tod ermöglichen, finde ich die ganze Sache in Ordnung.

Massentierhaltung, Tiertransporte, Legebatterien, Pelztierfarmen,.. ich glaube, dass man nicht erwähnen muss, dass all das absolut unmenschlich ist. Absolut NICHT vertretbar.
Nach oben Nach unten
Lisa




Anzahl der Beiträge : 6
Anmeldedatum : 26.03.11
Alter : 26
Ort : Zuhause

Go Veggi! (: Empty
BeitragThema: Re: Go Veggi! (:   Go Veggi! (: EmptyMo Apr 11, 2011 5:51 pm

@ sunny melon:
wo freilandhaltung draufsteht, abgestempelt, mit stallnummer usw. müssen auch welche drinsein
es is einfach so, das ist genauso wie wenn auf der Milch 1l e draufsteht - da MÜSSEN dann min. 1l drinsein
auserdem zu meiner "Ausrede": omg wir müssen alle raubtiere töten, die fressen ja sonst die anderen! der mensch ist ein raubtier und isst fleisch von anderen tieren
ich kann dich allerdings beruhigen: ich weiß wo das fleisch, das ich esse, herkommt. nämlich vom befreundeten metzger der hier in der region in ausgewählten ställen eingekauft und auch selber im schlachthof schlachtet.

@ sonnenschein: ich habe auch haustiere und esse trotzdem fleisch.
wo ist das problem - ich habe meine haustiere weil ich sie gerne mag und ich mich um sie kümmern kann, es gibt nutztiere, die genauso wie pflanzen, teil meiner täglichen nahrung sind

@ sunny melon & sonnenschein: nutztiere werden geschlachtet und die haut zu leder verarbeitet. ist doch besser so. dann wird der rest wenigstens nicht alles weggeschmissen
auserdem sind ledersättel wirklich schön zu reiten und für die trense wird es bei richtiger pflege schön schmiegsam und hält lang.
zum lammfell: jeder hat seine eigene meinung, meine geht klar daraus hervor

@ fauchi: ich finde deinen artikel sehr gut und teile die meinung mit dir
Nach oben Nach unten
Sunny Melon

Sunny Melon


Anzahl der Beiträge : 87
Anmeldedatum : 16.02.11
Ort : bei Leda, Nico, meinen Tierchen ♥

Go Veggi! (: Empty
BeitragThema: Re: Go Veggi! (:   Go Veggi! (: EmptyDi Apr 12, 2011 12:51 pm

@Lisa: nein, das ist so nicht richtig Wink
es MÜSSTEN Bio-eier drin sein, wenns draufsteht... aber es SIND nicht immer welche drin!
Der vergleich mit 1l ist schon etwas unzutreffend, da man das ja selbst nachprüfen kann, ob es stimmt, auf die Waage und man siehts!
aber ich habe schon viele Berichte, Videos, etc. gesehen, und da sah man, wie die vermeintlich "glücklichen, gesunden" hühner leben...
eins davon hier: https://www.youtube.com/watch?v=sNlOc7UQxcY
es wäre schön, wenn das drin ist, was draufsteht, aber das ist halt leider nicht so... sonst hätte ich nicht das gegenteil behauptet! Smile Lügen möchte ich dann doch nicht Very Happy

@Fauchi: bei (schweine&rinder)Leder ist das schon so, das der Rest eben verwertet wird. Bei Lammfell, Pelz, etc. nicht, da die nachfrage nach Fleisch (wenn es welches gibt) nicht so groß ist, und dafür werden dann extra welche getötet.
Wink
und das mit Bio oben drauf - Bio innendrin hab ich schon oben (zu Lisa) geschrieben... man kann sich also nicht drauf verlassen... es wäre schön wenn... (:
Nach oben Nach unten
fauchi*

fauchi*


Anzahl der Beiträge : 14
Anmeldedatum : 16.02.11

Go Veggi! (: Empty
BeitragThema: Re: Go Veggi! (:   Go Veggi! (: EmptyDi Apr 12, 2011 4:57 pm

ja das ist leider echt traurig.. das liegt an den großen Betrieben, wenn bei 20 000 Hühnern ! 4 tote Hühner dabei sind - also das find ich ehrlich gesagt nicht so tragisch. Schau dir mal das Verhältnis an. ..
Aber der Betrieb ist natürlich grausig, keine Frage Sad

Also Lamm-Nachfrage gibts ja doch noch deutlich mehr als Nerz, denke ich.. zumind. gibt es bei uns öfters mal Lamm..

Wie gesagt, man muss es ja nicht übertreiben. Ein bisschen ist in Ordnung. Diese Massen - definitiv nicht.
Nach oben Nach unten
Kathy
Admin
Kathy


Anzahl der Beiträge : 80
Anmeldedatum : 16.02.11
Alter : 28
Ort : Zu Hause

Go Veggi! (: Empty
BeitragThema: Re: Go Veggi! (:   Go Veggi! (: EmptyDi Apr 12, 2011 6:27 pm

Halli hallo xD Ich bin ja auch Veggie (wenn man vom Fisch absieht-ich werd ja gezwungen BITTE keine doofen anmerkungen wie "dann bist du ja kein vegetarier" oder "wie kann man dazu gezwungen werden " oder so. sobald ich 18 bin ess ich auch keine fisch mehr.)

Ja... mhhh Milch vom Biobauern den wir persönlich kennen (der sohn ist in meiner klasse xD) und eier von uns zuhause.... Fisch kommt übrigends nur selbstgeangelt von Norwegen er wurde also nicht i-wie Massengefischt... das beruhigt mich zumindest ein wenig.

Du hast übrigends den Freeganer vergessen.
Nach oben Nach unten
https://hufspurenimherzen.forumieren.com
Sunny Melon

Sunny Melon


Anzahl der Beiträge : 87
Anmeldedatum : 16.02.11
Ort : bei Leda, Nico, meinen Tierchen ♥

Go Veggi! (: Empty
BeitragThema: Re: Go Veggi! (:   Go Veggi! (: EmptyMi Apr 13, 2011 1:18 pm

klar gibt es lamm-nachfrage, aber nicht so hoch wie die lammfell-nachfrage Wink

Kathy, du Pescetarier! Very Happy (sollte keine Anmerkung sein, die Beleidigt, ich weiß ja dass du gezwungen wirst, du arme! Sad )
Ich wusste nicht so recht, wie ich das definieren soll, die gehören dann ja in die sparte: die Unechten/falschen...
weil sie nicht alle vegan/vegetarisch leben...
aber mich würde es freuen, wenn du mir soeine erklärung/zusammenfassung schreiben würdest, die da reinpasst... ich kopier sie dann rein.

LG
Nach oben Nach unten
Kathy
Admin
Kathy


Anzahl der Beiträge : 80
Anmeldedatum : 16.02.11
Alter : 28
Ort : Zu Hause

Go Veggi! (: Empty
BeitragThema: Re: Go Veggi! (:   Go Veggi! (: EmptySa Apr 16, 2011 7:57 pm

Also ich hab mal von einem Typen gehört der sich vegan oder vegetarisch (egal xD) von Müll ernährt hat. Also, der lief rum und hat aus Mülltonnen gegssen.... das nen t sich dann Freeganer... So nach dem Motto "Für mich müssen keine lebensmittel hergestellt werden " oder so xD
Nach oben Nach unten
https://hufspurenimherzen.forumieren.com
Sunny Melon

Sunny Melon


Anzahl der Beiträge : 87
Anmeldedatum : 16.02.11
Ort : bei Leda, Nico, meinen Tierchen ♥

Go Veggi! (: Empty
BeitragThema: Re: Go Veggi! (:   Go Veggi! (: EmptySo Apr 17, 2011 8:21 am

ich hab gelesen, dass die sich halt durch Müll usw. durchessen und halt kostenlos... aber viele davon sind keine vegetarier/veganer Wink
Nach oben Nach unten
Kathy
Admin
Kathy


Anzahl der Beiträge : 80
Anmeldedatum : 16.02.11
Alter : 28
Ort : Zu Hause

Go Veggi! (: Empty
BeitragThema: Re: Go Veggi! (:   Go Veggi! (: EmptySo Apr 17, 2011 8:45 am

Schreib sie doch einfach rein mit der anmerkung das es nicht unbedingt vegetarier sein müssen.
Nach oben Nach unten
https://hufspurenimherzen.forumieren.com
Sunny Melon

Sunny Melon


Anzahl der Beiträge : 87
Anmeldedatum : 16.02.11
Ort : bei Leda, Nico, meinen Tierchen ♥

Go Veggi! (: Empty
BeitragThema: Re: Go Veggi! (:   Go Veggi! (: EmptySo Apr 17, 2011 9:36 am

erledigt Wink
Nach oben Nach unten
Lisa




Anzahl der Beiträge : 6
Anmeldedatum : 26.03.11
Alter : 26
Ort : Zuhause

Go Veggi! (: Empty
BeitragThema: Re: Go Veggi! (:   Go Veggi! (: EmptyMo Jun 20, 2011 12:29 pm

hallo leute
ich hab mich letztens intensiv mit einem ovo lakto veggi über vegetarismus unterhalten
hab jetzt auf jeden fall ne ganz andere einstellung dazu Smile
allerdings hat er auch was dazu gesagt, dass ich reite
weiß nicht mehr genau was, aber die tiere würden durchs reiten ja auch nur in gewisser weise gequält werden

wollte mal wissen was ihr davon haltet ( vor allem die veggies ) Question
ich finds eig quatsch, weil wir hier ja nur domestizierte hauspferde haben

lg, lisa
Nach oben Nach unten
Sunny Melon

Sunny Melon


Anzahl der Beiträge : 87
Anmeldedatum : 16.02.11
Ort : bei Leda, Nico, meinen Tierchen ♥

Go Veggi! (: Empty
BeitragThema: Re: Go Veggi! (:   Go Veggi! (: EmptyMo Jun 20, 2011 5:33 pm

ja... das hab ich mir auch schon überlegt...
Grundsätzlich kann man über alles sagen, dass es schlecht ist.
z. B. auch bei Haustieren, ist ja nicht artgerecht, in einer Voliere zu leben als Vogel... er ist ja eingeschränkt usw.
und Pferde sind natürlich nicht dazu da, dass man auf ihnen reitet...
... das ist einfach ein Thema, in dem man sich nicht einig wird.
Aber wenn das Tier artgerecht gehalten wird, am besten nicht in Boxenhaltung usw., das Pferd in einer Herde lebt, viel Bewegung hat, das passende Futter und dann ab und zu geritten wird, und zwar nicht nur immer im Kreis, dann ist das in dem Sinne keine Tierquälerei.
Das sieht aber jeder anders.
Quälerei ist auf jeden Fall Rollkur, nicht artgerechte Haltung, Pferde/Ponys am Volksfest/auf der Kirmes (oder wie ihr das nennt) usw.
Kandare, generell Gebisse, Sporen und sogar Gerte, Peitsche (wenn man sie nicht richtig einsetzt), Hackmore, usw. nicht natürlich und können das Pferd/Pony auch quälen.
Freies Reiten hingegen finde ich einfach toll & nicht "quälend".
Es gibt ja immer verschiedene Methoden ein Pferd daran zu gewöhnen und ihm Spaß daran zu bereiten.

Fazit:
Kein JA und kein NEIN! Smile
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Go Veggi! (: Empty
BeitragThema: Re: Go Veggi! (:   Go Veggi! (: Empty

Nach oben Nach unten
 
Go Veggi! (:
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
нυƒѕρυяєη ιм нєяzєη :: Pferdeschutz :: Was tust du?-
Gehe zu: